Herbst

Obwohl ich weiss, dass ich mir den Spott einiger Beobachter (den Aufwand habe ich unterschätzt) zuziehen werde, gebe ich mal einen Zwischenstand zur Bibliothek. Die zwei seitlichen Unterschränke habe ich annähernd fertig. Momentan bin ich am Polieren von Schüben und Türen mit Schellack Superior. Die Werkstatt ist in Beschlag damit.

IMG_7950

Für die Grundierung habe ich Tungöl mit einem geringen Zusatz von Carnaubawachs verwendet und nach dem Trocknen darüber Sanding Sealer gestrichen. Wenn jemand weiss, wie dieses Zeug hergestellt wird, lasst es mich wissen. Wesentliche Bestandteile sind feines Bimsmehl und Schellack. Ich vermute jedoch, dass da noch irgend ein Emulgator drin ist. Aus Kostengründen würde ich das gern selbst herstellen. Schellack, Spiritus und Bimsmehl sind verhältnismässig preiswert. Sanding Sealer von Borma hab ich nicht unter 20€ für den Liter gefunden.

IMG_7958
Die Füsse habe ich mit Knochenleim angebracht.
IMG_7948
In der Sonne kommt die Färbung des Kirschholzes sehr unterschiedlich zur Geltung. Die Türen werden aber nachdunkeln.
Advertisements

4 thoughts on “Herbst

    1. Ja, das verstehst Du (leider) richtig. Die Regalteile sind nicht so aufwendig – keine Türen und Schübe. Das Gesims ist noch mal tricky, aber ich hab noch etwas Zeit über die nötigen Arbeitsabläufe nachzudenken….

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s